Nachlese

Das allumfassende Thema in Rundfunk, Presse, beim Einkaufen, in der Schule, Corona und der Umgang mit dem Virus…

Wir, die Leichtathleten vom SC Riesa, haben uns der Aufgabe gestellt und gemeinsam mit der Vereins -und Abteilungsleitung ein Konzept mit dem gewissenhaften Umgang mit SARS-CoV-2 entwickelt, um so wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen zu können. Und so haben wir nach monatelangem Heimtraining auch dem Training auf dem Platz wieder eine Möglichkeit gegeben.

Um den Kindern in dieser schwierigen Zeit einen Lichtblick zu geben, warum es sich lohnt zu trainieren, führten wir am 06.07.2020 im Rahmen der Trainingszeiten einen kleinen Dreikampf durch, wo jeder zeigen konnte, wo er steht!

So erzielten unsere Jüngsten in der AK 7 beachtliche Leistungen. Mit Lionel Zschätzsch, der im Weitsprung 3,26 m, im Sprint 8,78 Sek. und im Wurf 27,70 m schaffte, waren die Jüngsten schon oben auf. Auch in den anderen Altersklassen wurden sehr gute Ergebnisse erreicht. So stieg Raphael Wolf in die neue Saison mit 4,10 m im Weitsprung in der AK 11 ein und im 50 m Sprint war keiner schneller als Ben Kaaß mit 11,86 Sek. Im Ballwurf war Christopher Toth mit 46,70 m nicht zu schlagen. Auch die Mädchen meldeten sich eindrucksvoll zurück. In der AK 10 ließ Charlotta Reisky im Weitsprung mit 4,02 m alle hinter sich so auch im Ballwurf mit 29,70 m. Nur im Spint gab es eine, die schneller war - mit 8,46 Sek. Lisbeth Ulbricht. Auch die Großen wollten sich zurückmelden und gaben ihr Bestes. So sprang in der AK13 Nele Sommer 3,73 m und hielt beim 75 m Sprint mit 11,07 Sek. die Nase vorn. Auch beim Ballwurf war sie nicht zu schlagen. Sie warf den 200g Ball 36,26 m weit. In der AK12 startete Anna Harzer wieder in den Wettkampfrhythmus und konnte für sich feststellen, wo sie im Augenblick steht. Mit 11,17 Sek. über 75 m war ein Anfang gemacht. Im Weitsprung weist der Weg nach langer Durststrecke ebenfalls in die richtige Richtung. So zeigte Ella Kießling an diesem Tag, wo ihr Platz in der Trainingsgruppe ist und belegte Rang 2 im Dreikampf in ihrer Altersklasse.

Ein rundum gelungener Auftakt, der ohne die fleißigen freiwilligen Kampfrichter, Eltern und Trainern nie zu schaffen gewesen wäre. Dafür ein Dankeschön an ALLE!

Die Ergebnisse von diesem Wettkampf nahmen wir zum Anlass, am darauffolgenden Sonntag mit den besten Sportlern aus jeder Altersklasse in Cossebaude bei Dresden an den Start zu gehen. Auch hier musste sich kein Sportler des SC Riesa verstecken. Tolle Ergebnisse und Plätze konnten erzielt werden. Zum Beispiel war die m/w-U12-Pendelstaffel mit Platz1 erfolgreich, ebenso erfolgreich mit Platz 2 in der Pendelstaffel die Mannschaft der U10, Staffel Silber auch für die U14 Mannschaft, die als einzige eine reine Mädchenmannschaft war! Der Gesamtsieg in der U12 ging im Dreikampf an Charlotta Reisky, Platz 2 in der U12 an Christopher Toth und Platz 5 an Ben Kaaß. In der U14 / WAk13 holten wir mit Nele Sommer den 3. Platz und in der U14 / WAK12 Platz 3 mit Anna Harzer sowie Platz 5 durch Lena Harzer. In der M9 holte sich Nick Dietrich Platz 3 ebenfalls im Dreikampf! Gratulation an alle Sportler und Trainer und weiter so!!

Karsten Roßberg, Regionaltrainer SC Riesa LA 01.09.2020

 

Zurück