Sensationelles Bronze für Kevin Joite bei U23-Europameisterschaft

Vom 08. bis 11. Juli fanden in Tallin (Estland) die Europameisterschaften der U23 in der Leichtathletik statt. Mit dabei im 65-köpfigen Feld der Deutschen Nationalmannschaft der 21jährige Riesaer Kevin Joite (jetzt für den Dresdener SC 1898 startend).
Reichte es noch nicht für einen Einzelstart, so konnte sich Kevin nach seinem Titelgewinn bei den Deutschen Meisterschaften immerhin für die Staffel über 4 x 400 m qualifizieren. Und das mit einem Riesenerfolg.

Nach einem schweren Vorlauf, in dem sich das Quartett mit dem 7. Platz regelrecht in das Finale zitterte (hier lief Kevin auf Position seine bisher schnellsten 400 m in 46,33 sec) war dann das Finale für 20 Uhr angesetzt. Hier konnte dann in einem spannenden Lauf – mit Disqualifikation der Niederlande – in 3:06,42 min sensationell die Bronzemedaille hinter Frankreich und Italien erkämpft werden.
Damit erzielte wieder mit einer gefühlten Ewigkeit (Anfang der 80er) ein Riesaer Leichtathlet einen internationalen Erfolg. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!                    

H. Böhnisch

Zurück