Sport verbindet

„Sport verbindet“ war das diesjährige Thema des Sommertrainingslagers in Altenberg. Eingeladen hatte der Regionaltrainer vom SC Riesa des Landkreises Meißen. Teilnehmer waren Sportler und Sportlerinnen vom SC Riesa und dem TSV Cossebaude e.V. bei Dresden.
Und so reisten am 23.08.2020 in den Sommerferien 17 Sportler im Alter von 8 bis 13 Jahren nach Altenberg, um sich intensiv auf die bevorstehende Herbst- und Hallensaison vorzubereiten und nach den Ferien wieder besser in Schwung zu kommen.
Nach vorbereitetem Zimmerbezug stand die erste Kennenlernrunde an, und der Abstand zwischen den beiden Gruppen war spür -und sichtbar, aber das sollte sich schnell ändern. Nach Abschluss des ersten Abends stand am Montag nach dem Frühstück die erste Trainingseinheit an - Wurf. Begonnen haben wir mit einer kleinen Erwärmungsrunde, die den Sportlern nun als fester Bestandteil die ganze Woche erhalten bleiben sollte. Am Nachmittag stand Staffellauf mit Ausdauerschulung auf dem Plan, wo alle schon zusammen kämpften, mit gelosten Teams. So gingen wir nach etwas Freizeit, die zum Baden genutzt wurde, in das Abendprogramm über. Freiwilliges Abendtraining für eine Stunde sollte vor der abendlichen Entspannungs- und Meditationsrunde ein fester Bestandteil werden, denn es beteiligten sich fast immer alle an diesem Angebot - Klasse!! Täglich, außer Mittwoch, standen 2 feste Einheiten auf dem Plan mit jeweils unterschiedlichen Inhalten, Abendtraining und Meditation und Entspannung beendeten den Tag. Am Mittwoch war der „Freie Tag“. Am Vormittag hatten wir einen Termin mit dem Bundestrainer der Bob-Nachwuchsnationalmannschaft Andreas Zschocke in der Startanschubhalle, um mehr über diesen Sport zu erfahren. Nach den ersten anfänglichen Fragen und Antworten ging es dann zur Sache, und jeder durfte selber einmal die Startmaschine anschieben. Ausnahmsweise durften unsere Kids auch als 2er Besatzungen an den Start gehen und sich schon einmal wie die Großen fühlen. Nach der Mittagspause trafen wir Herrn Zschocke erneut, nun an der Bobbahn in Altenberg und wir konnten Einblicke hinter die Kulissen des Bobsports gewinnen und ihn mit tausend Fragen löchern. Anschließend machten wir noch eine Bahnbesichtigung und schlossen den Wintersporttag auf der Sommerrodelbahn ab. Der freie Tag endete beim Abendtraining, welches schon freudig erwartet wurde und auch auf die abendliche Entspannung wollte keiner verzichten. Am Donnertag stand am Morgen Hürdengrundlagen und am Nachmittag Sprinttechnik mit Nachwuchskoordinator Herrn Sven Vesmanis auf dem Plan, der uns im Trainingslager besuchen kam. Abschluss unseres Trainingslagers am Abend war das Grillen und das letztmalige Abendtraining, wo sich jeder noch einmal von seiner besten Seite zeigte und wir ganz tolle Leistungen und Entwicklungen verzeichnen konnten. Nun stand der Freitag vor der Tür und keiner wollte mehr nach Hause! Aus zwei fremden Trainingsgruppen wurde eine, keiner merkte das es zwei sind. Alle verstanden sich prima und der Wunsch nach zukünftigem, gemeinsamen Training wurde laut. Somit hat das Motto „Sport verbindet“ voll getroffen und wir sind mehr als zufrieden mit dieser Woche, denn nächstes Jahr wollen alle wieder mit! Na dann, bis dahin eine tolle Zeit für alle und maximale Erfolge im Sport und in der Schule.
Ich möchte mich auch hiermit für die tolle Unterstützung durch die Abteilung Leichtathletik vom TSV Cossebaude e.V. und von SC Riesa, der Hausverwaltung RH aus Riesa, bei Silke Gladewitz (Praxis für Osteopathie) für die super medizinische Betreuung und Unterstützung bei den Trainingseinheiten sowie bei Julia Tschirch für tolle Fotos und Betreuung bedanken! Natürlich geht dieser Dank auch an den Bobstützpunkt in Altenberg für die tolle Zusammenarbeit und Zeit für uns vor Ort, DANKE an ALLE.
Hier ein paar Eindrücke aus dieser tollen Zeit, seht selbst!

Zurück