Sportclub-Leichtathleten wechseln den Untergrund

Am letzten Wochenende war es wieder soweit: insgesamt 7 Läufer des SC Riesa machten sich auf den Weg nach Jakuszyce (Polen) um beim 43. Bieg Piastow bei Skiwettbewerben im klassischen Stil die 50 km bzw. tags darauf die 25 km in Angriff zu nehmen: Gerald Kühn, Hans-Jürgen Zwicke, Thomas Schreiber, Birgit und Lutz Röder, Thomas Goldbach und Tobias Roick.
Allein die Teilnehmerzahlen von 1900 Startern aus aller Welt über 50 km (u. a. die mehrfache Olympiateilnehmerin und spätere Siegerin bei den Frauen Justyna Kowalczyk – Polen in 2:19:03 Std.) bzw. 2200 Teilnehmern über 25 km waren Abenteuer genug und eine Reise wert.   
Erstaunlich die verbesserten Laufzeiten unserer Starter gegenüber dem Vorjahr, die auch den guten Skibedingungen über den langen Kanten geschuldet waren. Schnellster Riesaer war Thomas Goldbach der nach 3:37:36 Stunden als 96. in der M30 das Ziel (Platz 559 in der Gesamtwertung von allen Startern) erreichte – toll! Schwerer hatte es da schon Tobias, der nach 4:14:00 Stunden auf Platz 55 (!) in der AK M20 die Ziellinie passierte. Stark auch die Leistung von Birgit Röder (W50), die als 20. sich nach 5:04:39 Stunden feiern lassen konnte. Ehepartner Lutz (M50) als nicht aktiver Läufer konnte auf seine 4:46:15 Stunden Stolz sein.
Den Vogel aber schoss unser „Jüngster“ ab: Gerald Kühn (M 75) kam als 41. (Altersklassenwertung) nach starken 5:27:02 Stunden durchs Ziel. Während andere „Tod“ waren reichte ihm das aber noch lange nicht: tags darauf schnallte er sich nochmals die Bretter an um sich auch über die 25 km mit den über 2200 Teilnehmern „zu testen“. Lächelnd kam er nach 2:55:48 Stunden in seiner Altersklasse als 44. ins Ziel. Es war kaum zu glauben….

Ähnlich „verrückt“ auch das Ehepaar Röder (aber eben 25 Jahre jünger!): bemerkenswert auch hier die Laufzeiten von 2:42 bzw. 2:48 Stunden. Eine Zeit von starken 2:42:52 Stunden bei gegenüber dem Vortag schwierigeren Bedingungen brachten Hans-Jürgen Zwicke (M65) Platz 124 seiner Altersklasse – da war auch er happy. Unser Volkssportler Thomas Schreiber in der M 60 war nach 3:04 Stunden zufrieden im Ziel wie immer: mit einem Lächeln.     
Da nun die Skisaison zu Ende geht werden nun alle wieder die Laufschuhe schnüren um weitere Taten folgen zu lassen. Viel Glück!

Text: H. Böhnisch

Zurück