Sportclub-Nachwuchs der U14 mit sensationellen Auftritt bei Regionalmeisterschaft in Zittau

War in Radebeul noch der „Hitze-Gott“ der Dominator so war in Zit-tau bei den Regionalmeisterschaften eher der Herbst der Begleiter für die jungen Nachwuchsathleten. Aber das schien die Athleten der U12 und U14 vom SC Riesa wenig zu beeindrucken: denn ihr Auftritt in der Art und Weise war überragend: 6x Gold, 5x Silber, 3x Bronze und insgesamt 14x die Plätze 4-8 bei einer Vielzahl erneuter Bestleistungen überraschte selbst einen gestandenen Trainer.
In überragender Form präsentierte sich Finn Schöttke in der M12, der wie auch Isabell Stangner in der W12 alle Wettbewerbe auf dem Siegerpodest beendete: ein überragender 60-m-Hürdenlauf in neuer Bestleistung (BL) von 10,13 sec bescherte ihm das erste Gold, was dann mit einer knapp 1-m-Steigerung im Kugelstoßen mit 9,62 m die Krönung bedeutete. Zwischendurch gewann Finn Weitsprunggold mit 4,45 m, schleuderte den 400-g-Speer auf 32,99 m (BL) was Silber ein-brachte um noch mit 1,40 m im Hochsprung Bronze zu gewinnen.
Isabell wurde im Ballwerfen und Kugelstoßen ihrer Favoritenstellung voll gerecht. Mit der Siegerweite von 7,78 m mit der 3-kg-Kugel und 43,00 m im Ballwerfen ließ sie keine Athletin an sich vorbei und holte damit 2x Gold. 2x Silber mit jeweiligen Bestleistungen gab es über die 60 m-Hürden in 10,54 sec und im Weitsprung mit 4,42 m. Damit be-endete Isabell alle Wettbewerbe mit Bestleistung.
Eine weitere Goldmedaille gab es für Stella Haupt (W12) im Speer-werfen mit 23,46 m (BL), die über 75 m und Weitsprung zweimal knapp an Bronze scheiterte aber ihre Staffel als Schlussläuferin über 4x75 m (noch mit Isabell, Lisa Höfer, Christin Dyba) in 41,52 sec (BL) zu Bronze führte.
Zwei weitere Silbermedaillen gab es für Laura Elschner (W12) im Hochsprung und Lisa Höfer (W13) im Kugelstoßen.
Erfreulich für Paul Günther in der M11, der sich mit 1,25 m im Hoch-sprung mit Bronze seine erste Medaille auf Bezirksebene sicherte. Aus der Vielzahl weiterer Bestleistungen ragt in der M12 Lukas Sieber heraus, der als Vierter mit 27,05 m im Speerwerfen zu gefallen wusste.
Zweimal 5. Plätze über die 60 m Hürden gab es für Laura Elschner (BL) und Stella Haupt die zeitgleich die Ziellinie passierten.
Erfreulich auch die Hürdenverbesserung über 60 m von Clara Kieß-ling (W13) und die Finalplätze von Vivien Klisch (W11 – Hoch/Ball) und Phillip Schubert (M14 – 100m/Weit).
Leider tragisch endete die Saison für Clemens Wellner (M12), der durch eine innere Verletzung im Krankenhaus versorgt werden musste und so seine Wettkampfchance nicht mehr wahrnehmen konnte. Hier gilt ein besonderer Dank an Frau Ryl und Herrn Schöttke die sich um Clemens kümmerten und dadurch die Wettkampfbetreu-ung für den Trainer gewährleisteten.

Dieser „Auftritt“ war das Ergebnis einer in sich geschlossenen Trainingsgruppe, die sich seit Mitte Mai gegenseitig puschte und wo Moral und Einstellung stimmten. Jetzt geht es in die verdiente Sommerpause bevor es dann Anfang September nach Thurm zu den Landesmeisterschaften geht.

 

H. Böhnisch

Zurück