Überragend: Finn Schöttke 3facher Landesmeister in Thurm

Finn Schöttke und sein stolzer Trainer Horst Böhnisch

Erstmals seit Jahren der Abwesenheit starteten Leichtathleten des SC Riesa bei den Landesmeisterschaften in der U14. Wettkampfort war das schmucke Stadion in Stangendorf bei Thurm. Einem jungen Mann wird diese Arena wohl immer im Gedächtnis haften bleiben: Finn Schöttke in der AK12.

Nicht nur, dass Finn 3facher Landesmeister wurde sowie sich einmal Bronze sicherte. Vor allem das leistungsmäßige Auftreten und das „Wie“ imponierte mit drei Bestleistungen: zunächst gelang ganz überraschend Bronze über die 75 m in 10,37 sec (BL) bevor es dann beim Kugelstoßen mit guten 9,55 m erstmals zu Gold reichte.

Ein überragender Auftritt gelang dann über die 60 m Hürden: knapp den 20 Jahre alten Kreisrekord um 0,05 sec verfehlend war Finn in tollen 9,97 sec nicht zu schlagen – fast so schnell wie die AK13!

Quasi ohne Vorbereitung (Überschneidung mit den Hürden) gelang dann im Hochsprung der nächste Clou: 1,51 m knapp verfehlend gewinnt er mit Bestleistung von 1,48 m das dritte Gold!

Wenn auch bei den Mädchen die im Stillen erhoffte Medaille ausblieb, enttäuscht haben sie nicht: Isabell Stangner konnte mit Bestleistungseinstellung von 43,00 m im Ballwerfen den 5. Platz erringen, dazu Platz 6 über die 60 m Hürden. Die gleiche Platzierung gelang Laura Elschner im Hochsprung. Einen soliden Auftritt hatte die Staffel über die 4x75 m mit Laura Elschner, Isabell Stangner, Clara Kießling und Stella Haupt mit einem nicht erwarteten 7. Platz in guten 41,71 sec. Ihren technisch besten Hochsprungwettkampf des Jahres legte Clara mit 1,35 m (BL-Einstellung) hin.

Nun steht nur noch 1 Bahnwettkampf an bevor es dann schon in die Vorbereitung auf die Hallensaison geht.      

H. Böhnisch

Zurück