Unerwartet, Großartig, Verdient! Platz 3 in Gotha!!

Am Morgen des 26.06.2022 startete eine kleines Leichtathletik- Sprintteam vom SC Riesa e.V. bestehend aus den 3 Athleten Alina Herfurth, Anna Marie Harzer und Felix Labancz und ihrem Trainer Karsten Roßberg zu den Mitteldeutschen Meisterschaften nach Gotha.

Zielsetzung war, zu versuchen, die Sprint-und Hürdenfinalläufe zu erreichen bzw. um persönliche Bestleistungen zu kämpfen und Spaß zu haben.

Die Mädchen begannen mit den 100m Sprint Läufen: Alina gelang kein guter Start und sie blieb leider unter ihren Erwartungen, dagegen gelang Anna zwar knapp nicht der Einzug in das A-Finale, aber dafür eine PB über die 100m. Ebenso schaffte Felicx L. eine gute Zeit über die 100m. Besser lief es für Felix jedoch über die 300m, die er mit PB ins Ziel lief. Leider reichte es hier noch nicht für ein Podestplatz, aber wir arbeiten weiter daran, so Karsten Roßberg. Die abschließenden 80m Hürdensprints sollten eine riesige Überraschung bereit halten. Für Alina eher ein Pechtag, sollte für Anna heute der Lohn ihrer harten Arbeit gezahlt werden. Im Vorlauf mit 12,60sek. Reichte es für den Einzug in das Finale der schnellsten Hürdenmädchen der W14 mit namhaften Sprinterinnen aus dem Club. Doch Finale schreiben eigene Gesetze und so gelang es Anna, super aus dem Startblock zu starten und technisch sauber die Hürden zu überlaufen. Platz für Platz arbeitete sie sich nach vorn und kam knapp hinter der 2. Platzierten über die Ziellinie. Im Ziel wusste sie nichts von ihrem Erfolg, aber als ihr Trainer per Handzeichen die 3 Finger zeigte, brach es aus ihr heraus und sie fiel ihrem Trainer um den Hals. Platz 3 bei der MDM und mit ihrer PB von 12,33sek erreichte sie dazu noch die Landeskader – Einzelnorm und somit war bereits damit das Ziel 2022 mehr als erfüllt! Respekt und Danke an alle meine Athleten, so Roßberg nach dem Rennen.

Text: K. Rossberg

Zurück