38. MTB Rennen im Humboldthain – Auftakt in Bautzen

Teilnehmer:    Max Weser (U15) und Ole Osang (U13)
Bedingungen: 20 Grad und Sonnenschein
Fahrzeit: U13 – 15min, U15 – 30min

In Bautzen war Startaufstellung nach Anmeldung, d.h. die Fahrer des SC Riesa hatten eine relativ schlechte Ausgangsposition. Max startete aus Reihe 3 und Ole in seiner AK leider nur aus der Vierten. Beide gingen nach einer kurzen knackigen Einführungsrunde um das Stadion in die ca. 3,5km Runde. Die Höhendifferenz pro Runde betrug ca. 50hm, das bedeutete kurze steile Anstiege und Abfahrten und dazwischen war einfach nur Drücken angesagt. Max und 2 weitere Fahrer anderer Sportclubs hatten in der ersten Phase Probleme mit der Führungsgruppe mitzuhalten und nachdem diese weggezogen war, passierte den Verfolgern ein gravierender Fehler. Sie fuhren in einen falschen Streckenabschnitt. Nachdem sie es bemerkten, waren die Ausreißer  so weit in Führung gegangen, dass Kraft und Kondition nicht mehr ausreichten, um die verlorengegangene Zeit wieder aufzuholen. Max kam an diesem Tag nur auf einen 9. Platz.
Bei Ole lief es etwas besser. Nach der Einführungsrunde reihte er sich erst mal an 13. Stelle ein. Das sollte aber nicht so bleiben. Er absolvierte 2 super schnelle Runden ohne Fahrfehler, konnte sogar an 5 Fahrern vorbeiziehen und diesmal als Achter über die Zielgerade fahren. Seine Platzierung von Weißenfels vom vergangenen WE hat er somit um 3 Plätze verbessern können.

Zurück