Von Amerika zum Schloss Rochsburg

Von Amerika zum Schloss Rochsburg

Das Tal der Zwickauer Mulde unterhalb von Waldenburg ist z. T. eng und felsig und mit einigen Burgen besetzt. Nur wenige von uns wußten, dass die Zwickauer Mulde dabei an Amerika vorbeifließt. Der Unternehmer Heinrich Börner baute ab 1836 in diesem Tal eine Baumwollspinnerei und gab ihr den Namen „Amerika“. Heute noch befindet sich dort ein Wasserkraftwerk gleichen Namens. Der Muldentalwanderweg „Via Porphyria“ läßt uns muldenabwärts dieses Kleinod der Natur erleben und führte uns zur Rochsburg. Sie wurde bereits 1296 erstmalig erwähnt und blieb bis 1997 der bevorzugte Wohnort der Burggrafen. Seit 2015 befindet sich im Wirtschaftshof des Schlosses die Schokoladenmanufaktur
„Chico Del Sol“, die einen überraschend süßen Abschluß des Wandertages bildete. Am 29. April sind wir Wanderer des SC Riesa auf ehemaligem kurfürstlichen Gelände um Moritzburg unterwegs.

Gerhard Göttlich

Zurück