Auf zu den World Games in den Vereinigten Staaten

Tausende Trainingsstunden haben sie in den Knochen und unzählige Teilnahmen an nationalen und internationalen Meisterschaften. Silber- und Bronzemedaillen bei Welt- und Europameisterschaften in den Jahren 2021 und 2022 waren dabei bisher ihre größten Erfolge.
Diese wollen die beiden Ausnahme-Akrobaten Pia Schütze (SC Hoyerswerda) und Daniel Blintsov (SC Riesa) nun bei den World Games in Birmingham, USA krönen. Die Teilnahme an den World Games, den Olympischen Spielen der nicht olympischen Sportarten ist das höchste, was ein Sportakrobat in seiner Karriere erreichen kann. „Natürlich sind wir aufgeregt“, sagt Lehramtsstudent und angehöriger der Sportfördergruppe Daniel Blintsov. Pia Schütze, die in der Vorbereitung ihren Bundesfreiwilligendienst im Spitzensport beim Sportclub Riesa absolvieren konnte, nickt zustimmend und auch Heimtrainerin Nina Blintsov wirkt sichtlich angespannt. „Doch die Vorfreude überwiegt“, fügen alle drei hinzu.

Zur Verabschiedung für die am 15.07.2022 stattfindenden Wettkämpfe (Startzeiten deutscher Zeit voraussichtlich 22:00 Uhr; 24:00 Uhr und 02:00 Uhr) ließen es sich auch Oberbürgermeister Marco Müller, der Vorstand des SC Riesa sowie Sektionsleiter Frank Schöniger nicht nehmen, persönlich die besten Wünsche zu übermitteln.

Für alle, die live dabei sein wollen, öffnet sich am Freitag, den 15.07.2022 ab 19:30 Uhr die Tür zum Public Viewing in der Geschäftsstelle des SC Riesa e.V., Großenhainer Straße 1.