Riesaer Akrobaten dominieren Deutsche Meisterschaften

Riesaer Akrobaten dominieren Deutsche MeisterschaftenMainz. Am vergangenen Wochenende kehrten die Sportakrobaten des SC Riesa von der Deutschen Meisterschaft der Schüler und Junioren 2 aus Mainz zurück - mit acht von 10 möglichen Goldmedaillen und drei Höchstwertungen!

Mit dabei waren neben den alten Hasen Daniel und Xenia, sowie Nils und Erik, dieses Mal auch das Damenpaar der Schülerklasse Sneschana und Arina, sowie das neue Herrenpaar Tobias und Albrecht in der Startgemeinschaft Dresden/Riesa. Auch ein neues Maskottchen war dabei, nahm vor allem den jüngeren Athleten die Aufregung und sorgte für eine ordentliche Portion Motivation. Daniel und Xenia (Mixpaar Junioren 2) erhielten für alle drei Übungen Tageshöchstwertungen mit jeweils über 28 Punkten. Sie waren das einzige Paar des gesamten Wettkampfes welche diese Marke überschritt. Mit Power und Kampfgeist überzeugten sie nicht nur die Kampfrichter, auch das Publikum war begeistert von ihren gefühlvollen und ausdrucksstarken Darbietungen.
Für unsere Jungs Nils und Erik (Herrenpaar Junioren 2) war es der erste nationale Wettkampf mit insgesamt sechs Startern in ihrer Kategorie. Davon ließen sie sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Überzeugend betraten sie die Matte und turnten ihre Übungen nahezu fehlerfrei durch. Selbst der immer noch ärgerliche Abzug wegen des Größenunterschiedes konnte ihnen nichts anhaben. Sie holten wie das Mixpaar Gold in Balance, Dynamik und im Mehrkampf.
Das junge Damenpaar Sneschana und Arina (Schüler) hatte wie immer die größte Konkurrenz. Mit 22 Startern im Feld mussten sie sich gegen Teilnehmer von Europa- und Weltmeisterschaften beweisen – und taten das mit Bravur. Mit ihrer Balance verpassten sie mit einem Rückstand von 1.5 Zehnteln nur knapp das Treppchen. Auch ihre Dynamik lief sehr gut. Zum ersten Mal turnten sie diese Übung bei einem Wettkampf und belegten damit den siebten Platz.
Auch für unsere Jungs Tobias (DSC Dresden) und Albrecht war dieser Wettkampf eine Premiere. Nicht ganz fehlerfrei, dennoch gut geturnt, erzielten sie in beiden Übungen den ersten Platz und durften am Ende auch den Pokal für die höchste Wertung in ihrer Kategorie in Empfang nehmen.

Fotos: SCR/ Felix Kunturo

Zurück