Sächsische Meisterschaften der Sportakrobaten

Mit sechs Paaren gingen wir Sportakrobaten vom SC Riesa bei der diesjährigen Sächsischen Meisterschaft an den Start. Über einhundert Sportler aus ganz Sachsen hatten sich für diesen Wettkampf angemeldet, sodass der Wettkampf kurzerhand in die Sporthalle des Städtischen Gymnasiums verlegt wurde. Diese Halle bot optimale Bedingungen für alle.
Als zweite Starter des Wettkampfes musste gleich unser Mix Hannes Woitaß und Aleksa Pohl auf die Matte. Das dies erst der dritte Wettkampf ihrer jungen Karriere war merkte man den beiden nicht an. Sie waren die Ruhe in Person und turnten ihre Balanceübung beinahe fehlerfrei. Am Ende durften sie sich über ihren ersten Sachsen Meister Titel freuen.
Nicht ohne Konkurrenz trat unser Damenpaar Jessica Baas und Arina Starikov in der Altersklasse Junioren 1 den Wettkampf an. Die Beiden trainieren erst seit knapp drei Wochen zusammen und haben aus diesem Grund nicht das komplette Programm geturnt. Mit einem Lächeln im Gesicht und voller Kampfgeist betraten sie die Matte und turnten eine wunderschöne Balanceübung. Am Ende reichte es hier mit knapp drei zehnteln Abstand auf Anhieb für den zweiten Platz hinter dem Damenpaar aus Dresden.

Die ersten Männer in der Runde waren Tobias Vitera (Dresdner SC) mit seinem Partner Albrecht Kretzschmar ebenfalls in der Kategorie Junioren 1. Die Anspannung ist gerade bei Albrecht recht groß, dennoch kann sich das Ergebnis sehen lassen. Trotz Fehler in der Kombiübung dürfen sie am Ende des Tages mit 73,18 Punkten auf dem oberen Treppchen stehen.
Unsere Herren in der Kategorie Junioren 2 Nils Beuven und Erik Pohl begeisterten mit ihrer Kraft und Ausstrahlung nicht nur das Publikum. Dass sie Freude an ihrer neuen Tempoübung haben, konnte man deutlich erkennen. Hier hat unsere Choreografin Inna ganze Arbeit geleistet. Auch die Kombiübung klappte fehlerfrei. Lediglich in der Balance stand der Einarmer etwas wackelig, was dem Sieg jedoch nichts anhaben konnte. Mit 83,30 Punkten sind sie zu Recht Sächsischer Meister.

Das Herrenpaar der Meisterklasse, Tim Sebastian (Dresdner SC) und Michail Kraft, zeigte deutlich, was in ihnen steckt. Tosenden Beifall erhielten sie für alle drei Übungen, welche sie mit viel Stärke auf der Matte präsentierten. Den sächsischen Meistertitel halten sie mit 87,91 Punkten in den Händen.

Auch unser Mixpaar in der Kategorie Junioren 2, Daniel Blintsov und Xenia Mehlhaff, durfte den sächsischen Meistertitel mit 86,09 Punkten in Empfang nehmen. Wie gewohnt turnten die beiden Ihre Übungen mit viel Hingabe und fehlerfrei. Der Ausdruck, den dieses Paar auf die Matte bringt, ist kaum zu übertreffen. Es ist ein Genuss den Beiden zuzusehen.

Mit diesen Wertungen haben unsere drei großen Paare den Wettkampf dominiert. Bis auf das Damenpaar aus Hoyerswerda hat keine weitere Formation die Gesamtpunktzahl von 80 Punkten erreicht. Das macht deutlich, wie gut unsere Sportler auf die anstehenden Deutschen Meisterschaften im Mai und Juni vorbereitet, und weiterhin auf einem guten Weg in Richtung Europameisterschaft sind.

Diesen Wettkampf nutzten wir gleichzeitig, um unsere langjährige und sehr erfolgreiche Sportlerin Sneschana Sinkov von Ihrer aktiven Laufbahn als Akrobatin zu verabschieden. Sneschana turnte seit ihrem fünften Lebensjahr in unserem Verein und war im Mixpaar mit Daniel Blintsov nicht nur Deutschlandweit erfolgreich. Ihren größten Erfolg feierten beide bei der heimischen Europameisterschaft 2015. Dort belegten sie den zweiten Platz.
Sneschana wird dem Sport allerdings nicht den Rücken kehren. Sie gibt zukünftig ihre Erfahrungen an unseren Nachwuchs weiter.