Sportakrobaten beim Hauptstadtpokal

Foto: Felix Kunturo

Erstmalig lud der gastgebende Verein TUS Hellersdorf zum Hauptstadtpokal nach Berlin. Der SC Riesa folgte der Einladung mit drei Paaren, begleitet von Nina Blintsov und Rolf Naumann.
Die Ankündigungen verhießen einen interessanten Wettkampf in allen Klassen. Vertreten waren aus elf Bundesländern vierundzwanzig Vereine mit insgesamt einhundert zweiundzwanzig Sportlern. Jeder Starter, ob Gruppe, Podeststarter oder Paar zeigte eine Übung.
Unsere Sportler nutzten den Wettkampf, um neue Elemente im Wettkampf zu festigen oder neu erlernte Elemente unter Wettkampfbedingungen zu präsentieren.
Als erstes für unser Team startete Albrecht Kretzschmar mit seinem Partner Tobias Vitera vom Dresdner SC, die in Riesa trainieren und eine Startgemeinschaft in der Jugendklasse bilden. Besonders stolz zeigten sie ihre schwierigen Elemente mit Premiere des Doppelsaltos in sehr guter Qualität. Das Kampfgericht vergab dafür 25,34 Punkte.
Einige Zeit später wurde es noch spannender in der gut gefüllten und sehr gut gestalteten Sporthalle in Berlin. Die Gruppen und Paare der Meisterklasse stellten sich den Kampfgerichten. Von unserem Team starteten Nils Beuven und Erik Pohl, unser Herrenpaar in der Meisterklasse. Auch ihnen gelang es eine sehr gute Übung, gespickt mit Höchstschwierigkeiten, auf die Matte zu bringen. Die Zuschauer waren sehr angetan von den Leistungen der Beiden. Schraube von Hand zu Hand oder Doppelsalto sind bei deutschen Sportakrobaten nicht alltäglich und wurden mit viel Beifall bedacht. Sie erhielten 27,31 Punkte.
Als letzte unserer Starter und des gesamten Wettkampfes kamen Daniel Blintsov und Xenia Mehlhaff auf die Matte. Wie Ihren Mannschaftskollegen vorher, gelang auch ihnen, ihre mit Höchstschwierigkeiten gestaltete Übung souverän und mit toller Qualität auf die Matte zu bringen. Besonders ihre Ausstrahlung im artistischen Bereich, neben den Höchstschwierigkeiten, begeisterte. Sie erhielten unter tosendem Beifall der Zuschauer und Sportler die Höchstwertung des Wettkampfes mit 28,66 Punkten.
Am Ende der Veranstaltung, nach der Siegerehrung, hatten alle Starter unseres Teams eine goldene Medaille umhängen. Der Krönung der Veranstaltung war die Verleihung des Hauptstadtpokals für die beste Mannschaft. Mit einer traumhaften Wertung von 81,31 Punkten ging der goldene Bär an den SC Riesa, der silberne Bär an den SC Hoyerswerda mit 77,38 Punkten. Der bronzene Bär ging an den TSV Grafenau mit 71,81 Punkten.

Fazit ist für uns:
Ein toll organisierter Wettkampf mit freundlichen Berliner Ausrichtern unter Leitung von Andre Schatz.
Vielen Dank an den Fotografen Felix Kunturo für die vielen tollen Bilder.

Danke Berlin - wir werden beim 2. Hauptstadtpokal wiederkommen.