Vorrunde Bezirkspokal 2020

SC Riesa zieht in die Bezirkspokal-Zwischenrunde ein.

Es ist wieder Pokalzeit! Nach dem sensationellen 4. Platz im Vorjahr wollte der SC Riesa den Grundstein für eine weitere Topleistung legen. Dafür hieß es, Platz 1 oder 2 in der Vorrunde zu belegen, um in die nächste Runde einzuziehen. Bei vier Gewinnpunkten ist Schluss. In der ersten Runde des diesjährigen Bezirkspokals traf die erste Mannschaft des SC Riesa mit Vavrina, Reichel und dem Nachwuchstalent Florian Zahn in eigener Halle auf Hellerau Klotzsche 1. Mannschaft (2. Bezirksliga) und Burgstädt 3. Mannschaft (1. Bezirksliga). Im ersten Spiel nahmen wir es mit den Dresdnern auf. Erik Vavrina setzte sich mit 3:0 gegen Wegener durch. Florian Zahn kam gegen die Nummer 1 Lindner nach dem ersten Satzverlust gut in die Partie, hatte jedoch nach knappen Sätzen insgesamt mit 1:3 das Nachsehen. Vincent Reichel startete ebenfalls holprig in sein erstes Einzel, konnte jedoch nach Startschwierigkeiten mit 3:1 Sätzen den Sieg gegen Horenburg einfahren.
Somit ging es mit 2:1 Spielen in die Doppelpartie.

In dieser Begegnung mussten Vavrina/Reichel die Klasse ihrer Gegner anerkennen und sich mit 1:3 Sätzen geschlagen geben. Somit mussten noch zwei Einzelsiege her, um den ersten Sieg einzufahren.  Vavrina bestätigte auch gegen Lindner seine gute Form im Einzel und konnte das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden.
Reichel konnte sich in einer Partie mit vielen Höhen und auch Tiefen im Entscheidungssatz mit 13:11 gegen die Nummer 2 der Gäste Wegener durchsetzen. Damit stand das Endergebnis von 4:2 fest.

Im zweiten Pokalspiel setzte sich Burgstädt 3. mit 4:1 gegen Hellerau Klotzsche durch.
Somit stand schon vor unserem Spiel gegen Burgstädt 3. fest, dass wir die Zwischenrunde des Bezirkspokals erreicht haben.

Gegen den höherklassigen Gegner konnte sich nur Erik Vavrina mit 3:0 gegen Jope durchsetzen. Vincent Reichel und Florian Zahn hatten in ihren Einzeln mit 0:3 deutlich das Nachsehen. Ebenso deutlich verloren Vavrina/Zahn im Doppel gegen Zirotzki/Didszuhn.
In der anschließenden Einzelrunde konnte Vincent Reichel nach 2:0 Satzführung gegen Jope das Spiel nicht siegreich bestreiten und musste sich noch 2:3 geschlagen geben.
Damit war die 1:4 Niederlage besiegelt. Somit qualifiziert sich die 1. Herrenmannschaft des SC Riesa das fünfte Mal in Folge für die Zwischenrunde des Bezirkspokals. Nun wird die Auslosung die nächsten Aufgaben zeigen. Wir versuchen an die Leistungen des letzten Spieljahres im Pokal anzuknüpfen und verbleiben mit sportlichen Grüßen bis zum 19.09. zum Punktspiel-Saisonauftakt.

Autor: V. Reichel

Zurück