1. Sachsenligawettkampf 2017

An der Koberbachtalsperre begaben sich 5 unserer Ligaathleten auf die Olympische Distanz. Mit dabei waren mit Stefan und Mirko 2 Liganeulinge in unserer Mannschaft. Außerdem startete Arian das erste Mal über die 1500m Schwimmen, 40km Rad und 10km Lauf.
10:15 Uhr feuerten 4 Männer ihre Gewehre ab und somit war das Rennen eröffnet.
Jannis und Arian schwammen im vorderen Teil des Feldes mit, allerdings brachte dies das Problem mit sich, dass si...e in die 5min zuvor gestartete Welle hineinkamen und es so relativ schwierig wurde, ordentlich weiter zu schwimmen. Ausschau halten nach Sportlern, die nicht über den Haufen geschwommen werden sollten,hier.
Ein guter Ausgangsplatz war nun geschaffen, wofür Stefan, Udo und Mirko noch einiges tun mussten, aber sie wussten, dass Schwimmen nicht zu ihren Lieblingsdisziplinen gehört. Udo schaffte es, Arian und Jannis kurz vorm 2. Wechsel wieder einzuholen. So gingen die drei fast gemeinsam auf die abschließenden 10 Laufkilometer. Arian und Jannis konnten sich wieder von Udo lösen und sogar Stefan konnte seinen Schwimmrückstand noch aufholen und überholte Jannis einen Kilometer vor dem Ziel. Mirko hatte durch die erste Disziplin zwar einen größeren Rückstand, zeigte aber einen gelungenen Ligaauftakt. Am Ende kam das Sportclub Riesa Triathlon Team auf Platz 5 in der Sachsenliga Wertung. Da wollen wir dieses Jahr auf jeden Fall noch weiter vor.
Arian konnte sich in der Altersklasse der Junioren den Sieg in der Sachsenmeisterschaft sichern.
Felix Günther, ebenfalls Athlet unserer Ligamannschaft, war dieses Jahr noch zu jung für die Olympische Distanz, also startete er über die Sprintstrecke und kam auf Platz 2 ins Ziel.
Herzlichen Glückwunsch!

Wir hoffen, dass unsere Liganeulinge jetzt Lust auf mehr haben und wir dieses Jahr noch bei dem ein oder anderen Sachsenligawettkampf von ihnen hören.

Zurück