1. Wettkampf der neuen Saison

Am 29. Januar stellten sich insgesamt 13 Sportler des SC Riesa Triathlon beim 1. Swim and Run in Chemnitz 2017 auf 5 verschiedenen Streckenlängen dem 1. Leistungsvergleich der neuen Saison.
Für manche unserer Kleinen war die zu schwimmende Strecke die längste Wettkampfstrecke, die sie in ihrer noch jungen  Karriere zurücklegen mussten.Neugierig vor dem Start  ;-)

13 Uhr fiel der Startschuss des ersten Rennens über 50m Schwimmen für die Schüler D (Jahrgang 2010/2011). Hier behauptete sich unser jüngster in seinem ersten Swim & Run in einem 10-köpfigen Starterfeld. Nach einer Pause wurde in den Abständen vom Schwimmen zum Lauf gestartet und Sven erreichte stolz den 3. Platz.

Auf der nächstlängeren Strecke startete Lisa. Nach einem starken Schwimmen kam sie auf Rang 12 bei den Schülerinnen C ins Ziel. Insgesamt schaffte sie es in ihrem Rennen auf Rang 18 von 36! Für sie war es ebenfalls der erste Swim & Run.

Über die 200m Schwimmen und 1000m Laufen schickten wir Elias und Bruno, beide Schüler B. Sie absolvierten fast den kompletten Wettkampf gemeinsam und erreichten die Plätze 14 und 15 in ihrer Altersklasse. Zum Schluss trennte beide 1 Sekunde.

Wettkampfbesprechung

Im leistungsstärksten Rennen der Schüler A und Jugend B starteten 5 unserer Nachwuchssportler. Während Arno seinen ersten Swim and Run bestritt, hatten die anderen 4 schon Routine in Sachen Wettkampfgeschehen.
Arno belegte bei den Schülern A den 17. Platz in seiner Altersklasse. Felina erschwamm und errannte sich in einen zufriedenstellenden 4. Platz bei den Schülerinnen A.

Malte Kreibich, Fritz Bjarsch und Pascal Jobst starteten in der Jugend B, hier waren 400m zu schwimmen und 2,5km zu laufen.
Malte zeigte allen einen souveränen Start-Ziel Sieg, während Fritz Rückstand aufzuholen hatte. Aber durch einen starken Lauf sicherte er sich den 2. Platz. Pascal erreichte mit 2 soliden Leistungen den 5. Platz und rundete das gute Abschneiden der Jugend B ab.

Mit Niklas Bach und Jannis Gebauer starteten 2 Triathlon "Urgesteine" vom Riesaer Triathlon in Sachen Nachwuchs auf der längsten Strecke des Tages über 800m Schwimmen, auf die ein 5000m-Lauf folgte. Sie traten gegen die 3 bzw. 4 Jahre jüngeren Nachwuchsleistungssportler Felix Günther und Artur Stehr an. Während Jannis nach dem Schwimmen eine knappe Minute Vorsprung herausgeschwommen hatte, trennten Niklas nur ein paar Sekunden von Artur und Felix.
Auf der rutschigen und schneebedeckten Laufstrecke gaben Felix und Artur alles und rannten zusammen zuerst an Niklas, später auch an Jannis vorbei. Zum Schluss konnte Artur einen 10 sekündigen Vorsprung vor Felix ins Ziel retten. So belegten sie die Plätze 2 und 3 in der Jugend A.
Niklas gewann bei den Junioren und Jannis sicherte sich Rang 2 in der Altersklasse M20. Beide waren allerdings nicht zufrieden mit ihren Leistungen, doch bis zur Hauptsaison und den Sachsenliga-Wettkämpfen gehen noch ein paar Trainingsstunden ins Land. ;-)

 

Geschrieben von Jannis

 

Zurück