Sportclub Riesa e.v.
...bewegt Dich.
Seit mehr als 30 Jahren
...bewegt Dich.
Seit mehr als 30 Jahren
Bei nahezu besten Herbstlichen Bedingungen fand am 19.10.2024 der 46. Glaubitzer Waldlauf statt. Dieser vom SC Riesa, Abteilung Leichtathletik organisierte Traditionslauf ist Bestandteil des Sparkassencup Meißen und der Sächsischen Lauftour. Es wurden 4 Strecken für die unterschiedlichen Altersklassen angeboten. Insgesamt nahmen 170 Läufer teil, wobei die 2 Km Strecke mit 53 Kindern sehr gut besetzt war. Der Lauf an sich ist aufgrund des Streckenprofils mit einigen Höhenmetern anspruchsvoll. Mit dem Start um 10:00 Uhr gingen als erstes die Läufer der 14,3 km auf die Strecke, hier gewann Edmilson Gommes von der SV Zschaitz. Anschießend auf der mittleren Distanz mit 9,7 km siegte bei den Frauen Marlene Golbs aus Meißen und bei den Männern Berhe Amdebran aus Döbeln. Und schließlich auf der kurzen Strecke mit 5,1 km gewann Victor Berger von der Tus Coswig 1920 und Leni Strobe von der SV Elbland Coswig-Meißen. Als letztes starteten die Mädchen und Jungen auf der 2 km Strecke. Hier konnten sich die Vorjahressieger mit Mina Anders vom SC Chemie Nünchritz und Fino Oeser vom SV Elbland Coswig erneut durchsetzen.
Insgesamt äußerten sich die Teilnehmer positiv über den anspruchsvollen, aber auch schönen Waldlauf und versprachen im nächsten Jahr (18.10.2025) wieder zu kommen.
Für einen reibungslosen Ablauf sorgten Hans-Jürgen Zwicke mit der Streckenmarkierung, in der Anmeldung die Lauffrauen mit Katrin Bertold, Grit Panitz, Irene Schwitalla, Madleine Lehmann, Katja Hoffbauer und Katrin Ehrlich, Aufbau und Streckenverpflegung Thomas Eschenwecker, Thomas Schreiber und Tom Stieber, Sprecher Horst Böhnisch, sowie Dietmar Schwitalla bei der Voranmeldung.
Die Abteilung bedankt sich bei allen Unterstützern und Sponsoren, ohne die der Lauf nicht möglich wäre.
Für den SC Riesa gingen an den Start:
2 km Maxim Schimpke Sieger in der AK und Gesamtwertung 2. Platz
5,1 km Marita Mißbach 2.Platz AK; Siegfried Martick 3.Platz AK; Gerald Kühn 2. Platz AK
9,7 km Dietmar Schwitalla 7. Platz AK
Dirk Ehrlich
Abt. LA