Sportclub Riesa e.v.

Kanu-Drachenboot

Drachenboot – DER Teamsport

Drachenboot

Rezept für den vollen Paddelspaß:

Ein Drachenboot

bis zu 20 Paddler

eine Person, die trommelt

eine Person, die steuert

ein gemeinsamer Schlag

EIN gemeinsames Ziel!

Die Outdoor-Sportart vereint Teamgeist, Kraft, Ausdauer und Technik gleichermaßen.
Sowohl Anfänger als auch Profis kommen hier auf ihre Kosten und können sich in verschiedenen Wettbewerben messen oder einfach nur das Sporttreiben in der Natur genießen.

Die Geschichte des Drachenboot-Sports in Riesa reicht bis in die 90 Jahre zurück. Stolz können wir behaupten, in Riesa mit den RIESENdrachen eines der ersten deutschen Drachenbootteams zu haben. Das Riesaer Drachenbootfestival an den Elbwiesen sowie der Riesaer Hafecup haben den Sport zudem auch über die städtischen Grenzen hinaus bekannt gemacht.

So ist es nicht verwunderlich das in Riesas kleiner „Kaderschmiede“ auch zahlreichen international erfolgreiche Sportler hervorgebracht wurden, die sowohl bei Europa- und Weltmeisterschaften als auch bei den World Games zu den Medaillenträgern gehörten.

Die ELBECREW (seit 2017) ist derzeit der aktivste Teil der Sektion. Das leistungsorientierte Team startete in den letzten Jahren bei vielen nationalen Wettkämpfen und regelmäßig bei den Deutschen Meisterschaften.

Mit der Wiedereinführung eines sog. Indoorcups in der Riesaer Schwimmhalle am 09.03.2024 ist die Sportart nun auch wieder „winterfest“ für jedermann und wird den jährlichen Veranstaltungskalender der Stadt bereichern.

Aktuell hat die Sektion etwa 70 Mitglieder.

Riesendrachen

Elbecrew