Sportclub Riesa e.v.

...bewegt Dich.

Seit mehr als 30 Jahren

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kita Lerchenweg

Vorschaubild Kita Lerchenweg
Vorschaubild Kita Lerchenweg

Unser Kindergarten wurde 1956 eröffnet. Bei uns werden Kinder im Alter von 2,9 Jahren bis 6/7 Jahren in vier altershomogenen Kindergartengruppen mit jeweils 2 pädagogischen Fachkräften liebevoll betreut. Durch unsere hauseigene Küche werden unsere kleinen Sportler täglich mit einer Vollverpflegung verwöhnt.


In den Gruppen werden neben spielen, singen, sporteln, lernen, forschen, entdecken … auch spannende Projekte durchgeführt, die entsprechend der Interessen und Neugier der Kinder und unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Gruppe, ausgewählt und durchgeführt werden.


In Anerkennung unserer Arbeit auf musikalischem Gebiet erhielten wir zweimal den „Felix“, ein Zertifikat des „Deutschen Chorverbandes“. Bereits zum dritten Mal konnten wir die Ehrenplakette der Handwerkskammer Dresden „Haus der kleinen Forscher“ verteidigen.


Unseren Sportkindergarten zeichnet aus, dass wir sowohl im Innen- als auch im Außenbereich vielfältigste Bewegungsmöglichkeiten für unsere Kinder anbieten.


Unsere Pädagogen sind unterschiedlich in den verschiedenen Bereichen: heilpädagogische Zusatzqualifizierung, Praxisanleiter, Qualitätsmanagement sowie als Kinderschutzfachkraft qualifiziert. Alle pädagogischen Fachkräfte haben eine Lizenz als Übungsleiterin, um unsere Sportangebote vielseitig und mit bestem Niveau anzubieten. Darüber hinaus sind die Erzieherinnen ehrenamtlich als Übungsleiterinnen für den Verein tätig. Die pädagogischen Fachkräfte haben erfolgreich eine Weiterbildung zur Qualitätsarbeit in Kindereinrichtungen „PädQuis“ absolviert und arbeiten nach diesen Qualitätskriterien.

Sportliches Profil

Tagesablauf 

Elternarbeit

Partner


Kontakt

Martina Kuge, Leiterin Sportkindergarten

Lerchenweg 3
01589 Riesa