Soziales Engagement

Für Kinder

Wir, die SC Riesa gGmbH sind seit 2011 freier Träger von vier Kindertageseinrichtungen, in welchen insgesamt 289 Kinder im Alter von 1 bis 11 Jahren durch unser pädagogisches Personal liebevoll betreut werden.
Dazu gehören:

Kita Lerchenweg Kita Poppitzer Grashüpfer
Kita Pfiffikus Sporthort

Alle vier Einrichtungen befinden sich zentral in der Sportstadt Riesa und sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
In unseren Kindertageseinrichtungen wird nach dem „Sächsischen Bildungsplan“ gearbeitet, die Sicherung und Förderung des Kindeswohls sowie die Wahrung ihrer Rechte, wie sie in der UN -Kinderrechtskonvention beschrieben sind, sehen wir als selbstverständlich und gleichzeitig als oberste Prämisse an.
Gleichzeitig führen wir ein sportliches und bewegungsorientiertes Konzept, damit sich die Kinder gesund und allseitig entwickeln können. Mit dem einzigartigen Projekt „Sport ist Klasse“ bieten wir für Schülerinnen und Schüler, ein exklusives Sportangebot, welches mit zwei bis vier Sportstunden zusätzlich, zu dem regulären Stundenplan, durch lizensierte Trainer/Trainerinnen durchgeführt wird.
„Bildung und Erziehung durch Bewegung“ ist dabei unsere Devise.
Durch unsere hauseigene Küche, genießen die Kinder eine tägliche Vollverpflegung mit regionalen und frischen Produkten.

Für Senioren

Auch das Wohl unserer Senioren liegt uns am Herzen. Einmal pro Woche findet in geselliger Runde unser Seniorentreff in den Räumen der Geschäftsstelle statt. Dabei stehen neben Spielenachmittagen auch Lesungen und Feierlichkeiten auf dem Plan. Bei einer heißen Tasse Kaffee steht dabei das gemütliche Zusammensein an erster Stelle.

Speiseplan

Wir freuen uns, Ihnen nachfolgend den Speiseplan für die kommenden Monate zeigen zu können

Alle drei Kitas des Sportclubs nehmen im Schuljahr 2021/2022 am EU-Schulprogramm mit finanzeller Unterstützung der europäischen Union teil

Ziel des EU-Schulprojektes ist es, Kinder für eine ausgewogene Ernährung zu begeistern und ihnen zu vermitteln, dass frische Früchte, Milch und Milchprodukte lecker schmecken und gesund sind.
Mit einer extra Portion Obst, Gemüse und Milchprdukten wird die Entwicklung eines gesundheitsfördernden Ernährungsverhaltens gefördert und das Konzept der Sportkindergärten unterstützt.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier...

Annekathrin Aurich

Geschäftsführerin gGmbH